• Exklusive Kollektionen    /
  • Schnelle Lieferung    /
  • Sichere Zahlung    /
Logo Slogan
Allgemein Fashion & Jewelry Tipps

Dirndlschmuck zur Wiesn – die Oktoberfest Trends!

22. August 2022

Zwei Jahre mussten wir ohne sie auskommen, jetzt ist es endlich wieder soweit: Am 17. September startet die Wiesn in München! Auch der Wasen in Stuttgart steht vor der Tür. Ich habe ein paar tolle Ideen in Sachen Dirndlschmuck für dich.

Welcher Schmuck zur Tracht?

Neben der wundervollen Zeit mit unseren Liebsten sind Volkfeste wie das Oktoberfest 2022 immer wieder der perfekte Anlass, sich mit dem Thema Trachtenmode zu beschäftigen – und sich einfach richtig schön traditionell zu kleiden! Wie du dein Trachten Outfit ganz einfach und stilsicher aufwertest und welche Ohrringe, welcher Armreif und welche Kette zum Dirndl passen, sage ich dir in diesem Artikel. Außerdem verrate ich dir etwas zu den diesjährigen Dirndl Trendfarben, die jeder gestandene Wiesn-Fan auf dem Schirm haben sollte.

So schrieb das Dirndl Geschichte

Wusstest du, dass das schicke Dirndl, wie wir es heute kennen, mit einer Nachahmung begann? Im 19. Jahrhundert war es einfach das Arbeitsgewand junger Mägde – schlicht einfarbig, praktisch für körperliche Arbeit und ohne viele Verzierungen. In den 1930er Jahren entdeckten wohlhabende Stadtfrauen das Magdgewand für sich. Auf ihren Ausflügen aufs Land verliebten sie sich in den Stil der Arbeiterinnen. Schlichtheit war allerdings nicht so sehr die Sache der feinen Damen. Deshalb versahen sie ihre Dirndl-Imitationen mit reichlich Tüll, Spitze und dekorativen Mustern. So wurde der traditionelle Aufzug in der gehobenen Gesellschaft salonfähig und etablierte sich mit den Jahren als unverzichtbare Volksfesttracht.

Motto: Dezent! Die Trendfarben 2022

Dieses Jahr dreht sich alles um beruhigtere Töne wie Blau, Lila, Weinrot oder Esmeraldgrün. Vor allem aber heißt das Motto: dezente Farbharmonie statt Kontraste! Mit einem Ton-in-Ton-Ensemble in Mitternachtsblau liegst du also genauso richtig wie mit einem moosgrünen Mieder zu einer graublauen Schürze. Klar, das ist nur eine Orientierung: Jede Dirndl-Liebhaberin soll genau das tragen, worin sie sich wohl fühlt! Leuchtende Farben und kontrastreiche Farbkombinationen sind in diesem Jahr aber eher etwas für mutige Individualistinnen. Das gleiche gilt übrigens für auffällige und verspielte Muster und Verzierungen. Wenn man so möchte, geht der Trend also zurück zum klassischen Appeal des ursprünglichen Magdgewandes.

Dein perfekter Dirndlschmuck

Ob Wiesn, Wasen oder andere Volksfeste des Alpenraumes: Wir lieben die Mode dieser schönen Bräuche so sehr, dass wir mittlerweile eine ganze Kollektion an Trachtenschmuck im Sortiment haben. Worauf wir dabei wie immer viel Wert legen, ist besondere Eleganz. Schlichte, fein gearbeitete Teile schmeicheln nämlich nicht nur deinen Ohren, Armen und deinem Hals, sondern sind auch die perfekten Begleiter für deinen Fest-Aufzug. 

Wiesn Must-have Nr. 1: Halsketten

Hand aufs Herz: Das A und O eines gelungenen Trachten Outfits ist ein schönes Dekolleté! Durch eine tolle und wertige Halskette wird es stilvoll aufgewertet und sorgt garantiert für interessierte Blicke. Mit unserer „Brezn Charm“ Halskette aus rhodiniertem 925er Sterlingsilber vollendest du dein Wiesn Outfit zum Beispiel mit einem wirklich besonderen Accessoire. Die zarte Kette hat süße kleine Herz- und Brezel-Anhänger, die natürlich thematisch perfekt passen. Allen, die Gold lieben, empfehlen wir unseren wunderschönen, mit 18 K Gelbgold legierten „Choker Brezn“. Ein fesches und zartes Piece, das sich geschmeidig leicht um deinen Hals legt, aber schweren Eindruck hinterlassen wird!

Wiesn Must-have Nr. 2: Ohrringe

Ausladende Creolen passen perfekt zu deinem Dirndl.

Geht es um Ohrringe, gibt es im Grunde zwei Varianten, die beide toll zu deiner Tracht passen und deinen Kopf und den Halsbereich je nach Geschmack schön in Szene setzen: groß und auffällig oder klein, aber oho! In die erste Kategorie fallen zum Beispiel unsere 18 Karat vergoldeten Anhänger „Creolen Herz“. Dies ausladene und trotzdem sehr filigrane Stück schmückt deinen Hals auf eine Weise, die mit Sicherheit für Aufmerksamkeit und vielleicht sogar den ein oder anderen neidischen Blick sorgt. Du kannst die Creolen einfach für sich allein tragen oder mit anderem Ohrschmuck kombinieren. Unser niedliches Piece „Creole Brezn mit Zirkonia“ eignet sich zum Beispiel für eine sehr modische Verbindung. Die aus rhodiniertem 925er Sterlingsilber gefertigten und mit funkelnden Zirkoniasteinen besetzten Anhänger zieren dein Ohrläppchen auf geschmackvolle und verspielte Weise.

Wiesn Must-have Nr. 3: Armbänder

Eines ist klar: Ein graziles Armbändchen oder ein hübscher Armreif sind für jede stilvoll feminine Tracht ein Must-have! Als einzelnes Schmuckstück oder sogar als Basic Piece einer kleinen Armbandkombination können wir dir unseren „Armreif Plaid“ empfehlen. Der zarte Reif drängt sich nicht auf, ist aber kaum zu ignorieren. Das feine Muster reflektiert stimmungvoll das Licht und sorgt für ein besonderes kleines Funkeln und Leuchten an deinem Handgelenk. ‚Funkeln‘ ist übrigens auch das Stichwort für unser „Glücksarmbändchen Herz Zirkonia“. Das zierliche Accessoire mit dem Herz-Anhänger ist besetzt mit zahlreichen Cubic Zirkoniasteinen, die innerhalb deines Dirndl Outfits einen feschen und luxuriösen Akzent setzen. Der kleine Schatz ist größenverstellbar – er schmiegt sich deinem Handgelenk also genauso an, wie du es möchtest.

Wiesn Must-have Nr. 4: Ringe

Geht es um Fingerringe, haben wir eine ganz besondere und farbverspielte Idee für dich. Unseren beliebten 18 Karat „Ring Twist“ gibt es nämlich in gleich drei Varianten: Gelbgold, Weißgold und Roségold. Eine tolle Wirkung entfalten die drei Ringe zusammen als Set. Streife sie einfach nacheinander über deinen Finger und freue dich über den kleinen, aber feinen Farbakzent in deinem Wiesn-Ensemble. Ähnlich farbverliebt, aber auf etwas traditionellere Weise, ist unser „Ring CANDY“ aus 18k vergoldetem 925er Sterlingsilber. Das Centerpiece des Ringes ist der zarte, floral anmutende Zirkel, der mit bunten Zirkoniasteinen besetzt ist. Ein wirklich edler Look, der sich insbesondere zu Rüschen und Spitzen sehr gut macht. Mein Tipp: Unbedingt einmal anprobieren! 

Lust auf noch mehr Ideen?

Ich hoffe, ich konnte dich in Sachen Wiesn Schmuck und Dirndl Farbe ein wenig inspirieren. Schau dir am besten auch gleich mein Video an. Dort erzähle ich dir noch mehr zu meinen Lieblings-Pieces für die Wiesn 2022.

Ich wünsche dir eine tolle Festzeit und natürlich viel Freude mit deinem ganz besonderen – und ganz besonders schmuckvollen – Dirndl Outfit! 

Deine Basera

Das könnte auch interessant sein…

Keine Kommentare

Antworten