• Exklusive Kollektionen    /
  • Schnelle Lieferung    /
  • Sichere Zahlung    /
Logo Slogan
Allgemein Fashion & Jewelry

Was sagt Schmuck über uns aus?

1. März 2019

Mode ist ein Statement. Wir kommen gar nicht umhin, auf das zu schauen, was unsere Kollegen, Freunde und auch Fremde am Körper tragen und daraus Rückschlüsse auf sie als Mensch zu ziehen. Und wir selbst machen es ja auch nicht anders – ob nun bewusst oder unbewusst: was wir am Körper tragen, sagt etwas über uns aus. Das gilt für die liebste Jacke und das gilt natürlich auch für Schmuck. Denn Schmuck sagt etwas über unseren Charakter aus und liest sich wie eine Sprache.

SCHMUCK SO UNTERSCHIEDLICH WIE DIE TRÄGERIN – DAS SAGT SCHMUCK ÜBER UNS AUS

Egal ob elegant und festlich, ob stylisch und frech oder aber unauffällig und unaufgeregt – von leuchtenden Ketten mit strahlenden Edelsteinen bis hin zum dezenten Silberring liegt Schmuck auf einem riesigen, modischen Spektrum. Und gerade bei Dingen, die so sehr der Zier dienen und deren praktischer Nutzen ihr gutes Aussehen ist, liegt es doch nahe, sie zum Charakter Statement zu stilisieren. Für die Charakteranalyse und als Shopping Berater gleichermaßen lohnt sich ein Blick in die bunte Welt von Schmuck und seiner Bedeutung:

 

KLASSISCHE ELEGANZ

Klassisch eleganter Schmuck: Mit einem Klassiker macht niemand etwas Falsch. Das gilt für das schwarze Abendkleid für sie ebenso wie für den feinen Ausgehanzug für ihn. Und natürlich auch für Schmuckstücke. Dabei ist es vor allem dezenter Schmuck, den wir als klassisch empfinden – vom schnörkellosen Verlobungsring über den einzelnen Diamanten bis hin zur minimalistischen Kette ist dieser Schmuck kombinierbar und vielseitig. Wer diese Form des Schmucks zu schätzen weiß, liebt es zeitlos und wähnt sich über kurzlebigen Trends. Das mag für manche konservativ und mutlos wirken, aber Klassiker sind eben nicht grundlos Klassiker.

Luxuriöser Schmuck: Ein Mercedes ist nicht einfach ein Mercedes, ein iPhone nicht einfach ein iPhone. Luxuriöser Schmuck von großen Designern und Marken ist immer auch ein Statement dazu, wie viel einem eleganter Schmuck Wert ist. Luxuriöser Schmuck hat eine Bedeutung abseits des reinen Schmuck Wertes, Trägerinnen sagen damit natürlich etwas zu ihrem Status. Aber eben auch dazu, dass Schmuck ihnen extrem wichtig ist und ihr modisches Styling am Puls der Zeit ist. Jedes Detail ist ihnen wichtig und dafür zahlen sie auch gerne etwas mehr.

Schmuck mit Edelsteinen: Manche Menschen integrieren ihren Schmuck elegant und nahtlos in ihre Kleidung, andere machen den Schmuck zum absoluten Hingucker. Und nichts zieht Blicke auf sich so sehr wie ein markanter Edelstein. Auf der anderen Seite kann filigraner Schmuck mit fast schon verborgenen Edelsteinen zum näheren Hinsehen einladen und offenbart seine wahre Schönheit häufig erst auf den zweiten Blick. Gerade Diamanten haben hier natürlich etwas herausragend Klassisches. Und so wie Schmuck seine eigene Bedeutung hat, gilt dies auch für jeden Edelstein. Für Edelstein Liebhaber ist die Bedeutung hinter dem Schmuck besonders wichtig.

 

FUNKELNDE EDELSTEIN 

Minimalistischer Schmuck: Eine der größten Designschulen des 20. Jahrhunderts ist das Bauhaus und das darin verewigte Motto „form follows function“. Dass weniger manchmal mehr ist zeigt sich bei minimalistischem Schmuck besonders klar. Filigraner Schmuck fällt ebenso in die Kategorie des Minimalismus wie große Schmuckteile ohne verspielte Elemente. Wer minimalistischen Schmuck liebt, der mag die Textur von Metallen und das Gefühl kühler Materialien auf der Haut. Der Schmuck bekommt seine Bedeutung durch die Einfachheit und durch die klaren Linien und das gilt auch für den Träger. Geerdete Persönlichkeiten und Liebhaber puren Designs wissen Minimalismus ebenso zu schätzen wie all jene, die gerne Schmuck zu Anzug oder Kostüm tragen – und denen es wichtiger ist, dass sie den Schmuck selber schätzen als dass andere ihn bemerken.

Statement Jewelry: Wer beim Schmuck die Bedeutung gerne in den Vordergrund stellt, der greift zu Statement Schmuck. Das Medium ist die Message und die Message steht im Vordergrund. Dezenter Schmuck kommt für die Trägerinnen von Statement Jewelry nicht in Frage. Wer hier nicht hinschaut, wird zum Hinschauen gezwungen. Dieser Schmuck ist auffällig und aussagekräftig, ein leuchtender Klassiker oder ein extravagant modernes Designerstück. Wer Statement Schmuck trägt, betritt den Raum und zieht sofort alle Blicke auf sich.

 

PURES STATEMENT

SCHMUCK, BEDEUTUNG UND CHARAKTER- WAS ZÄHLT WIRKLICH?

Ist es überhaupt möglich, dass wir etwas besitzen können, das keine Aussage hat? Schließlich ist doch alles von der Tasse im Küchenschrank über den Teppich im Flur bis hin zu unserem Portemonnaie auf ganz besondere Art mit uns verwoben. Da hat natürlich auch Schmuck seine eigene Bedeutung. Das heißt natürlich nicht, dass wir unser Charakterbild nehmen sollen, um Schmuck zu tragen, der uns eigentlich nicht gefällt. Eigentlich ist ja eher der Umkehrschluss richtig: wir tragen den Schmuck, der uns gefällt und daran zeigt sich, wer wir eigentlich sind.

 

Das könnte auch interessant sein…

Keine Kommentare

Antworten