Kategorie

Fashion

    Allgemein Fashion Tipps

    Entdecke zeitlose Tradition: Leaf Trachtenschmuck für einen charmanten Look

    21. August 2023

    Es endlich wieder soweit: Am 16. September startet die Wiesn in München! Auch der Wasen bzw. das Cannstatter Volksfest in in Stuttgart steht vor der Tür. Ich habe ein paar tolle Ideen in Sachen Dirndlschmuck für dich.

    Welcher Schmuck zur Tracht?

    Neben der wundervollen Zeit mit unseren Liebsten sind Volkfeste wie das Oktoberfest immer wieder der perfekte Anlass, sich mit dem Thema Trachtenmode zu beschäftigen – und sich einfach richtig schön traditionell zu kleiden! Wie du dein Trachten Outfit ganz einfach und stilsicher aufwertest und welche Ohrringe, welcher Armreif und welche Kette zum Dirndl passen, sage ich dir in diesem Artikel. Außerdem verrate ich dir etwas zu den diesjährigen Dirndl Trendfarben, die jeder gestandene Wiesn-Fan auf dem Schirm haben sollte.

    So schrieb das Dirndl Geschichte

    Wusstest du, dass das schicke Dirndl, wie wir es heute kennen, mit einer Nachahmung begann? Im 19. Jahrhundert war es einfach das Arbeitsgewand junger Mägde – schlicht einfarbig, praktisch für körperliche Arbeit und ohne viele Verzierungen. In den 1930er Jahren entdeckten wohlhabende Stadtfrauen das Magdgewand für sich. Auf ihren Ausflügen aufs Land verliebten sie sich in den Stil der Arbeiterinnen. Schlichtheit war allerdings nicht so sehr die Sache der feinen Damen. Deshalb versahen sie ihre Dirndl-Imitationen mit reichlich Tüll, Spitze und dekorativen Mustern. So wurde der traditionelle Aufzug in der gehobenen Gesellschaft salonfähig und etablierte sich mit den Jahren als unverzichtbare Volksfesttracht.

    Motto: Dezent! Die Trendfarben 2023

    Dieses Jahr dreht sich alles um beruhigtere Töne wie Blau, Lila, Weinrot oder Esmeraldgrün. Vor allem aber heißt das Motto: dezente Farbharmonie statt Kontraste! Mit einem Ton-in-Ton-Ensemble in Mitternachtsblau liegst du also genauso richtig wie mit einem moosgrünen Mieder zu einer graublauen Schürze. Klar, das ist nur eine Orientierung: Jede Dirndl-Liebhaberin soll genau das tragen, worin sie sich wohl fühlt! Leuchtende Farben und kontrastreiche Farbkombinationen sind in diesem Jahr aber eher etwas für mutige Individualistinnen. Das gleiche gilt übrigens für auffällige und verspielte Muster und Verzierungen. Wenn man so möchte, geht der Trend also zurück zum klassischen Appeal des ursprünglichen Magdgewandes.

    Dein perfekter Dirndlschmuck

    Ob Wiesn, Wasen oder andere Volksfeste des Alpenraumes: Wir lieben die Mode dieser schönen Bräuche so sehr, dass wir mittlerweile eine ganze Kollektion an Trachtenschmuck im Sortiment haben. Worauf wir dabei wie immer viel Wert legen, ist besondere Eleganz. Schlichte, fein gearbeitete Teile schmeicheln nämlich nicht nur deinen Ohren, Armen und deinem Hals, sondern sind auch die perfekten Begleiter für deinen Fest-Aufzug. 

    Wiesn Must-have Nr. 1: Halsketten

    Hand aufs Herz: Das A und O eines gelungenen Trachten Outfits ist ein schönes Dekolleté! Durch eine tolle und wertige Halskette wird es stilvoll aufgewertet und sorgt garantiert für interessierte Blicke. Mit unserer „Brezn Charm“ Halskette aus rhodiniertem 925er Sterlingsilber vollendest du dein Wiesn Outfit zum Beispiel mit einem wirklich besonderen Accessoire. Die zarte Kette hat süße kleine Herz- und Brezel-Anhänger, die natürlich thematisch perfekt passen. Allen, die Gold lieben, empfehlen wir unseren wunderschönen, mit 18 K Gelbgold legierten „Choker Brezn“. Ein fesches und zartes Piece, das sich geschmeidig leicht um deinen Hals legt, aber schweren Eindruck hinterlassen wird!

    Wiesn Must-have Nr. 2: Ohrringe

    Geht es um Ohrringe, gibt es im Grunde zwei Varianten, die beide toll zu deiner Tracht passen und deinen Kopf und den Halsbereich je nach Geschmack schön in Szene setzen: groß und auffällig oder klein, aber oho! In die erste Kategorie fallen zum Beispiel unsere 18 Karat vergoldeten Anhänger „Creolen Herz“. Dies ausladene und trotzdem sehr filigrane Stück schmückt deinen Hals auf eine Weise, die mit Sicherheit für Aufmerksamkeit und vielleicht sogar den ein oder anderen neidischen Blick sorgt. Du kannst die Creolen einfach für sich allein tragen oder mit anderem Ohrschmuck kombinieren. Unser niedliches Piece „Creole Brezn mit Zirkonia“ eignet sich zum Beispiel für eine sehr modische Verbindung. Die aus rhodiniertem 925er Sterlingsilber gefertigten und mit funkelnden Zirkoniasteinen besetzten Anhänger zieren dein Ohrläppchen auf geschmackvolle und verspielte Weise.

    Wiesn Must-have Nr. 3: Armbänder

    Eines ist klar: Ein graziles Armbändchen oder ein hübscher Armreif sind für jede stilvoll feminine Tracht ein Must-have! Als einzelnes Schmuckstück oder sogar als Basic Piece einer kleinen Armbandkombination können wir dir unseren „Armreif Plaid“ empfehlen. Der zarte Reif drängt sich nicht auf, ist aber kaum zu ignorieren. Das feine Muster reflektiert stimmungvoll das Licht und sorgt für ein besonderes kleines Funkeln und Leuchten an deinem Handgelenk. ‚Funkeln‘ ist übrigens auch das Stichwort für unser „Glücksarmbändchen Herz Zirkonia“. Das zierliche Accessoire mit dem Herz-Anhänger ist besetzt mit zahlreichen Cubic Zirkoniasteinen, die innerhalb deines Dirndl Outfits einen feschen und luxuriösen Akzent setzen. Der kleine Schatz ist größenverstellbar – er schmiegt sich deinem Handgelenk also genauso an, wie du es möchtest.

    Wiesn Must-have Nr. 4: Ringe

    Geht es um Fingerringe, haben wir eine ganz besondere und farbverspielte Idee für dich. Unseren beliebten 18 Karat „Ring Twist“ gibt es nämlich in gleich drei Varianten: Gelbgold, Weißgold und Roségold. Eine tolle Wirkung entfalten die drei Ringe zusammen als Set. Streife sie einfach nacheinander über deinen Finger und freue dich über den kleinen, aber feinen Farbakzent in deinem Wiesn-Ensemble. Ähnlich farbverliebt, aber auf etwas traditionellere Weise, ist unser „Stacking Ring mit Edelstein“ aus 18k vergoldetem 925er Sterlingsilber. Das Centerpiece des Ringes ist der zarte, floral anmutende Zirkel, der mit bunten Zirkoniasteinen besetzt ist. Ein wirklich edler Look, der sich insbesondere zu Rüschen und Spitzen sehr gut macht. Mein Tipp: Unbedingt einmal anprobieren! 

    Entdecke jetzt den Leaf Trachtenschmuck!

    Lust auf noch mehr Ideen?

    Ich hoffe, ich konnte dich in Sachen Wiesn Schmuck und Dirndl Farbe ein wenig inspirieren. Schau dir am besten auch gleich mein Video an. Dort erzähle ich dir noch mehr zu meinen Lieblings-Pieces für die das Oktoberfest.

    Ich wünsche dir eine tolle Festzeit und natürlich viel Freude mit deinem ganz besonderen – und ganz besonders schmuckvollen – Dirndl Outfit! 

    Deine Basera

  • Allgemein Fashion Lifestyle

    Die perfekte Ear Party

    Der wichtigste Schmucktrend dieses Jahr heißt Curated Ear! Dieser völlig neue Modetrend wurde von verschiedenen Einflüssen geprägt und ist ein wunderschöner Mix von Ethno und Punk Elementen. Meistens werden in der Modewelt alte Stile…

    30. März 2020
  • Allgemein Fashion Lifestyle

    Welchen Schmuck lieben die Stars?

    DAS GLITZERN VON DIAMANTEN UND DAS GLITZERN DER STARS – DER SCHMUCK DER PROMIS Ob sie nun Fashion Idole, Popgrößen oder Filmsternchen sind, sie alle haben dieses überlebensgroße Schimmern an sich und gerade deswegen…

    4. Oktober 2019
  • Allgemein Fashion Lifestyle

    Cooler Anzug Look

    DER ANZUG LOOK, FEMININ, CHIC, SEXY UND LÄSSIG! Ein Dress für alle Fälle, der Anzug Look ist viel mehr als nur Bürochic! Er schafft den Balanceakt zwischen seriös und sexy wie kein anderes Outfit.…

    30. September 2019
  • Allgemein Fashion Tipps

    Schmuck Trends 2019

    DAS SIND DIE SCHMUCKTRENDS FÜR DEN SOMMER 2019 In der Mode herrscht nie Stillstand und jede Saison überraschen uns Designer und Modeschöpfer mit neuen Trends. Auch was Schmuck angeht gibt es immer wieder neue…

    12. Juli 2019
  • Fashion Lifestyle

    Fesselnder Fußschmuck

    SOMMERTREND FUSSSCHMUCK Wie Du Fußkettchen und Zehenringe in Szene setzt! Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen – der Sommer ist da! Jetzt ist die Zeit für luftige Kleidung. Wir holen unsere Sandalen…

    23. Juni 2019
  • Fashion Lifestyle Tipps

    Festival Love

    SCHMUCKE BEGLEITER FÜR JEDES FESTIVAL So wird der Look komplett! Sommerzeit heißt draußen sein – und was gibt es Schöneres als die warmen Tage im Kreis von Freunden zu genießen? Festivals bieten dazu die…

    2. Juni 2019